Spürhundsportler auf der Keller-Ranch

Am 29. Mai 2016 hatten die Spürhundesportler zum ersten Mal Gelegenheit, sich vor einem Publikum mit einem Ausschnitt ihres Leistungsspektrums zu präsentieren.

Im Rahmen des jährlichen Treffens der Bullterrrier-Freunde Hessen e.V. auf der Keller-Ranch waren die SHSler Teil des Rahmenprogramms mit einer Vorführung in den Disziplinen Trümmer- und Behältnissuche.

Durch die (Un-)Wetter-Kapriolen in der Nacht zum Sonntag verwandelte sich die ursprünglich geplante Fläche in eine riesige Seenlandschaft, die vormittags nur sehr langsam versickerte. Somit war die Teilnahme zunächst fragwürdig. Aber nach Erkundung von möglichen Alternativen, entschieden sich die SHSler schnell, dennoch wie geplant ihre Präsentation durchzuführen. Ein derzeit sich im Umbau befindliches Gehege wurde somit zur Spürhundefläche umgewidmet.

Analog zu den Wettkampfbedingungen konnte ein 4x4 Meter Trümmerfeld aufgebaut werden. Nur bei der Behältnisstrecke wurden aufgrund von begrenzetem Platz nur 5 Eimer aufgestellt. Im Wechsel suchten die teilnehmenden Mensch-Hund-Teams im Trümmerfeld und auf der Behältnisstrecke ihre Gegenstände.

Offensichtlich fühlten sich die Bewohner der direkt angrenzenden Papageien-Voliere nicht genügend beachtet. Denn immer wieder machten sie lautstark auf sich aufmerksam. Aber auch die vielen unbekannten Gerüche der auf der Ranch beherbergten Tiere, die reichlich vorhandenen Besucherhunde waren Neuland für die Spürhunde. So zeigten sie sich daher recht aufgeregt, was auch für den einen oder anderen Hundeführer galt. 

Bei der anschließenden „Manöver-Kritik“ war die einhellige Meinung aller beteiligten SHSler, dass es eine schöne Erfahrung für Mensch und Hund war, die unbedingt bei nächster Gelegenheit wiederholt werden sollte.

Vielen Dank an Agnes, Anja, Britta, Elke, Gerda, Gundel und Manu. 

DSC00416 DSC00403

DSC00414 DSC00422 DSC00423 DSC00427 DSC00431 DSC00437 DSC00443 DSC00450