4. Flutlichturnier beim VdH Zwingenberg 29.08.2015

Spürhundesportler des PSGV folgten am letzten Samstag der Einladung des VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung e.V. zum 4. abendlichen Flutlichturnier im Bereich SHS.

Angeboten wurde ein Mannschaftswettkampf in den Disziplinen Trümmerfeld und Flächensuche, die sich jeweils zwei Hund/Hundeführer-Teams geteilt haben. Wie gewohnt war auch hierbei folgende maximale Punktverteilung für jedes Mensch-Hund-Team zu erreichen: Suchleistung 60 Punkte und Anzeigeverhalten 40 Punkte.

Folgende Teams vom PSGV waren am Start: Team 1 Kerstin mit der roten Rakete 'Skye' (Trümmer) und Gerda mit 'Rusty' (Fläche); Team 2 Britta mit 'Eddie' (Trümmer) und Kerstin mit 'Ayla' (Fläche) und schließlich das A-Team Anja mit 'Hanniball' (Trümmer) und Agnes und 'Bossi' (Fläche).

Die Leistungen der einzelnen Teams konnten diesmal unterschiedlicher nicht sein. Während Hanniball (Suche 60/Anzeige 36) und Eddie (60/40) in ihren Disziplinen Bestleistungen abgaben und Rusty (60/39) gewohnt souverän seine Aufgabe erledigte, zeigten Ayla (45/40) und Bossi (53/0) bei diesem Wettkampf leider nicht ihr Potential. Dafür konnte Skye (59/30) wieder einmal unter Beweis stellen, wie sicher sie sich im Trümmerfeld bewegt und was sie als junge Hündin bereits gelernt hat. Die Mannschaften erschnüffelten sich folgende Platzierungen: Team 1 mit 188 Punkten Platz 8, Team 2 mit 185 Punkten Platz 10 und das A-Team mit 149 Punkten Platz 15.

Insgesamt gemeldet und gestartet waren 17 Mannschaften.

Im Bereich der Trümmersuche erfolgte die Bewertung der Leistung durch Kati Ezelius und Beate Schäfer, bei der Flächensuche richteten Sibylle Baumgarten und Lothar Schäfer.

Der Wettkampf ging bei angenehmen abendlichen Temperaturen bis spät in die Nacht hinein. Nach Auswertung und Siegerehrung verließen die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer – teilweise bereits recht müde - nach Mitternacht ein vom Veranstalter hervorragend organisiertes Turnier und fuhren durch die hell erleuchtete Vollmondnacht nach Hause.

 

Mannschaft Trümmer Fläche Gesamt Platz
1: Kerstin mit Skye + Gerda mit Rusty 89 99 188 8
2: Britta mit Eddie + Kerstin mit Ayla 100 85 185 10
3: Agnes mit Bossi + Anja mit Hanniball 96 53 149 15